1816 - brunnen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

1816

1816 Burgsteinfurt wird Kreisstadt

Graf Ludwig, Landesherr über die Grafschaften Steinfurt und Bentheim hatte beim Poker um Macht und Besitz zwischen Frankreich und Preußen aufs falsche Pferd gesetzt. Während Ludwig  in Steinfurt auf seine guten Beziehungen zu Napoleon und Talleyrand baute, wurde in Paris die Rheinbundakte beschlossen. Die Herzogtümer Kleve und Berg wurden zum Großherzogtum Berg vereinigt, Bentheim und Steinfurt einverleibt. Ludwig war damit faktisch entmachtet,  die tausendjährige Souveränität der Grafschaft Steinfurt erloschen. Er reiste Anfang August 1806 nach Paris und kämpfte jahrelang für die Wiederherstellung seiner Souveränität. Kaum hatte er seine Grafschaft verlassen, rückte ein Infanterie-Regiment unter dem Befehl des Generals Beaumont in Steinfurt ein.
Hin und her gerissen waren die fremd regierten Steinfurter, als schon Anfang Oktober 1806 preußische Truppen kurzzeitig die Franzosen nach Münster verjagten. Und wieder wurde der Spieß umgedreht nach der preußischen Niederlage in der Schlacht von Jena am 14. Oktober 1806. Die Franzosen machten mit der „Egalitè“ Ernst. Alte Zöpfe wurden abgeschnitten, Standes- und Konfessionsunterschiede beseitigt.
Nach der Niederlage in der Völkerschlacht bei Leipzig  im Oktober 1813 mussten die Franzosen abrücken, und die Preußen übernahmen endgültig das Regiment. Bis zur offiziellen Kreisgründung im August 1816 bemühte sich der Sohn Graf Ludwigs, der Erbgraf Alexis zu Bentheimn, die 1806 verlorenen Rechte und Ansprüche zurück zu erlangen. Die Preußen ließen die kleinen Landesfürsten aber abblitzen. Als Trostpflaster verlieh 1817 der König von Preußen dem entmachteten Grafen Ludwig zu Bentheim und Steinfurt den Fürstentitel. Erst am 25. Juni 1817 verließ Ludwig seine Wohnung in Paris und kehrte  nach Steinfurt zurück, wo er am 20. August 1817 starb. Inzwischen war der Landkreis Steinfurt aus 22 Gemeinden und Städten mit dem Kreissitz Burgsteinfurt  gebildet worden. Erster Landrat wurde der bisherige Bürgermeister von Borghorst, Bernhard Cormann.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü